Web Analytics Big Picture Cloud

Web Analytics bewegt sich im Spannungsfeld mehrerer anderer Disziplinen und ist selbst ein Bereich der userzentrierten Optimierung im Online Business. „Big Picture“ ist der Titel, der dazu für die aktuellen eMetrics Veranstaltungen vergeben wird.

Dieses Spannungsfeld lässt sich besonders gut durch eine Visualisierung darstellen, die auch eine Diskussion über die verschiedenen Einflussbereiche und Tätigkeitsfelder ermöglichen soll. Sieht man Targeting und Personalisierung auf der einen Seite als aktuelle Entwicklungsfelder, die sich (auch) aus Verhaltensdaten ergeben, User Experience als Gesamtfeld in dem vor allem interaktive Agenturen Web Analytics einordnen und dadurch neue Erkenntnisse erlangen – und behält man auch die lange nur als These existierende, aktuelle Entwicklung im Auge, dass Märkte Konversationen (von Usern) sind, so könnte sich folgende Graphik ergeben:

Big Picture Cload

Mich würde interessieren: Seht ihr andere Spannungsfelder, die wichtiger sind? Fehlen wichtige Unterdisziplinen?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee zum Big Picture, und möchte die vorliegende Darstellung komplett modifizieren? Alle Rücksendungen werden hier wieder veröffentlicht und diskutiert.

Die Grafik ist eine Referenz an und ein freundliches Plagiat der berühmten Tag Bubble Visualisierung des Web 2.0 aus dem Jahr 2005.

 


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