about
Oliver Schiffers | Aachen | Antwerp
- Valantic | Principal Consultant Digital Strategy
- Digital Analytics Association | Alumni Board of Directors
- Participant | W3C Customer Experience Data Layer Community Group
- I-COM Data Venture Challenge | Programme Board + Jury
- Board of Advisors | Marketing Optimization Conference DE
-
Henry Stewart Publications |
Applied Marketing Analytics Journal |Editorial Board
- Certified Digital Analyst | Digital Analytics Association
- Award of Achievement in Marketing Analytics |
University of British Columbia - Sprecher, Autor, Experte und Lehrbeauftragter | Digital Marketing, AR, Digital Analytics, Digital Transformation | Data & AI
next
- tba
history
- Article Digital Insider 2019 “Fünf Schritte auf dem Weg zur digitalen Business Transformation”
- Keynote Cebit Digital Marketing Arena 2017 “Customer Data Platform – Infrastruktur-Anforderungen für das Data-Driven Marketing”
- Article with Aurelie Pols “A Framework of Purpose and Consent for data security and consumer privacy” Applied Marketing Analytics Journal Vol.1
- Speaker eMetrics Summit Berlin 2013 “Globale Analytics Standards bei Unilever, Case Study”
- Interview Big Data in new business
- Speaker GWA Forum Digitale Kommunikation “Big Data in Digital for FMCG”
- Speaker co:forward business incubator “Lean Startup from a data perspective”
- Speaker Transferkolloquium on digital agency evolution / Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.) / Technik Kommunikation (B.A.) RWTH Aachen Jan 2013
- Interview on Measurement Standards from I-COM Global Summit in Adweek
- Panelist / Moderator I-COM Global Summit Rom “Multichannel Analytics”
- Online Behaviour, Interview on legal, business and user perspective “Web Analytics in Germany”
- emetrics Summit München, Fachbeirat und Panelist “Die Zukunft der Webanalyse”
- 4 Artikel und Interviews zu Augmented Reality: ibusiness, Horizont, Internetworld Business, Virtual Reality Magazin
- Artikel mit Ewa Tuteja “Erfolgsmessung von Social Commerce Maßnahmen” in: Social Commerce, Hrsg. BVDW
- Deutschlandfunk, Interview zu Online Marketing, Werbung und Analytics Er rollt und rollt bald nicht mehr
- Sprecher “Multichannel Measurement”, The World after Advertising, Düsseldorf
- Sprecher “Augmented Reality Study & Thesen”, ARworld conference, Düsseldorf
- Interview zum Thema Meßgrößen in Horizont 36/10 “Wahrer Größe auf der Spur”
- Adobe/Omniture EMEA Channel Meeting Sprecher Digital Media Landscape, A view from a partner.
- emetrics Summit Stockholm, Sprecher “Multichannel Analytics” und Panelist “European Web Analytics Roundtable”
- BVDW Fachgruppe Agenturen, Sprecher Campaign Attribution / Multiple Touchpoint Analyse
- Autor “Social Media Tools und Kennzahlen” im Sammelband Web-Monitoring von Patrick Brauckmann, UVK Verlag
- Medientage München, Panel zu Social Media ROI und Metrics
- emetrics Summit Stockholm, Sprecher und Panelist “European Web Analytics Roundtable”
- Interview zu IVW: PageImpressions bleiben Leistungsgrösse, Portel.de
- Interview zu Ausbildung und Fortbildung in Bereich Web Analytics, Internet World Business
- Sprecher emetrics Summit in London Panel Multinational Metrics
- emetrics Marketing Optimisation Summit München, WAA Basecamp, Trainer
- Interviews zu Social Media Metriken und Monetarisierung – TheStrategyWeb.com
- Panel der Webciety zur Cebit 09 in Hannover zum Thema Social Media Marketing.
- Social Media Measurement Summit der AG Social Media Expertenrunde: Diskussionsteilnehmer und Impulsreferat
- Studie mit Sapient und AG Social Media zu Community Kennzahlen
- Interview “Status Quo Web Analytics” anläßlich des Web Intelligence Forums
- Sprecher Web Analytics Tools & Techniques Internet Marketing Conference Stockholm
- Artikel Im Internet genau Maß nehmen, Computerzeitung, Online und Print
- Artikel in Direktmarketing, Print, Social Discourse, Auf Du und Du mit dem Kunden
- Interview Communities und Social Media als integrale Bestandteile jeder Markenstrategie für das Brand Community Forum
- Panelist Web Analytics Roundtable, European Experts eMetrics Marketing Optimisation Summit Stockholm
- Artikel Vom virtuellen Weg zum Kunden – Erfolgskontrolle für Online Marketing und Social Networking auf ECIN
- Sprecher Advanced Track, Web Analytics: Measuring Success, SES – Search Engine Strategies Hamburg
- Lehrbeauftragter Web Analytics im Master Studiengang Fachbereich Medien an der FH Düsseldorf
- emetrics Marketing Optimization Summit London, Track Moderator “What’s coming next?”
- Teilnehmer Industry Experts Panel Discussion – What Did I Learn at the eMetrics Marketing Optimization Summit? London
- Sprecher SMX München, Suchwerbung messen & optimieren: Test, Taktik & Controlling
- Artikel Kampagnen-Tracking – ein Job für IT und Marketing in Computerwoche Print und Online
- Interview acquisa CRM Special mit Michael Sauter zur CRM Integration von Kundenverhalten über alle Kommunikationskanäle
- Vorlesung Web Analytics an der FH Düsseldorf, Medien und angewandte Informationstechnologie
- Interview Computerwoche mit Michael Sauter zu Web Analytics und CRM, ausführlichere Version in der Online Ausgabe Computerwoche.
- Expertenpanel zu Web Analytics auf dem emetrics Marketing Optimization Summit in Stockholm
- Sprecher emetrics Summit Stockholm: The Business Case for Web Analytics
- Sprecher Internet World 2007 Kongress München im Track Strategisches Web-Controlling
- Sprecher Marketing Optimization Summit, Washington: Predictive Behavioral Targeting in Europe
- Host des ersten Web Analytics Wednesday in Deutschland, August 2007 in Frankfurt, seitdem regelmäßige Branchentreffen
- Interview Web Analytics in Europe, Podcast mit sechs Web Analytics Experten aus Europa
- Sprecher emetrics Summit Düsseldorf: Targeting von Zielgruppen und Kundengewinnung
- Teilnehmer des ersten emetrics Summit in Deutschland 2006 in München
- Interview Internet World Business zu Behavioral Targeting und Web Analytics
- Interview Computerzeitung: Webanalyse wird für den Mittelstand bezahlbar
Jg. 1970, Studium der Komparatistik, Linguistik und Informatik. Seit 24 Jahren im Bereich Digital Analytics, Digital Analytics und digitale Transformation tätig, zunächst digitale Sites für Kreatives Schreiben, Literatur und Filmkritik.
Als Senior Consultant Analytics habe ich für NetGenesis, SPSS und Webtrends Analytics Projekte bei Springer, T-Systems, o2 Germany, Allianz und KarstadtQuelle FinanzService betreut. Als Projektleiter bei United Internet Media 2006-2007 für die Weiterentwicklung in den Bereichen Analytics und Strategischem Marketing zuständig. Seit 2007 Manager Experience Marketing bei Sapient an der Schnittstelle Business Consulting, Technology und Experience Marketing. 2008 Head of Marketing Strategy & Analysis SapientNitro Continental Europe, Mitglied Sapient Visionary Programme, 2009 Senior Manager, 2010 Practice Lead Digital Intelligence.
2006 als Teilnehmer zum Award of Achievement in Digtial Analytics an der University of British Columbia, Vancouver akzeptiert. Seit dem gleichen Jahr Mitglied und 2007-2008 Coordinator Northern Europe im International Committee der Web Analytics Association. DAA Certified Digital Analyst.
Kontakt über
E-Mail: oschiffers (at) posteo (punkt) de