Ausbildung und Weiterbildung Web Analytics

Derzeit gibt es einige Möglichkeiten sich im Bereich Web Analytics (oder Webanalyse? Oder Webcontrolling?) fortzubilden oder ausbilden zu lassen:

Award of Achievement in Web Analytics
University of British Columbia und Web Analytics Association
Dauer: 4 x 4 Wochen, ca. 20h Aufwand je Woche
Kosten: ca. 2.000 EUR
Fernstudium mit Aufgaben, Projekten und Diskussionsrunden

Sicherlich die derzeit umfassendste und fundierteste Ausbildung zum Thema, Beiträge und Tracks aller namhaften Vordenker und internationalen Koryphäen.

Certificate in Web Intelligence
Zusammenarbeit von The University of British Columbia, Continuing Studies, The University of California, Irvine Extension und Web Analytics Association.

Dauer: 6 x 4 Wochen, ca. 20h Aufwand je Woche
Kosten: ca. 2.800 EUR für alle 6 Kurse
Fernstudium mit Aufgaben, Projekten und Diskussionsrunden

Insgesamt werden 6 Kurse angeboten, inklusive der 4 Kurse des Award of Achievement der UBC. Es ist auch möglich, das Certificate als Zusatzstudiengang zum UBC Award zu absolvieren, dann müssen nur die beiden fehlenden Kurse absolviert werden. Hier stehen unter anderem Business Intelligence/Datawarehouse, Designing Dimensioal Models, Managing Business Process Improvement Projects und Problem Solving and Decision Making zur Auswahl.

Web Analytics Base Camp
Web Analytics Association
Dauer: ½ Tag, 4 Module zur Auswahl (2 in Deutschland)
Kosten: $ 795 je Modul, 20% Nachlass für WAA Mitglieder
Präsenztraining in verschiedenen Städten, meistens am Tag vor einem emetrics Summit.

Basierend auf den Modulen der UBC Ausbildung werden halbtägige Kurse zu jedem der 4 Module durchgeführt:
Introduction to Web Analytics
Web Analytics for Site Optimization
Online Marketing Campaign Measurement
Creating and Managing the Analytical Business Culture

Eintägiger Intensiv Kurs Web Analytics von 121Watt
Der eintägige Kurs vermittelt Grundlagen von Web Analytics, Möglichkeiten der Individuellen Anpassung und konkrete Einblicke in die Arbeit anhand der Bereiche Zieldefinitionen, Kampagnentracking, SiteSearch, Besucherquellen, Segmentierung und KPI-Definitionen. Ein Einblick in Web Analytics Prozesse und Datenerhebung rundet das Angebot ab.
Timo Aden führt durch den Kurs, der von 121Watt am 09.10.2008 in Hamburg durchgeführt wird. Weitere Termine in Düsseldorf, München, Berlin und Frankfurt werden folgen.

Masterstudiengang Medieninformatik an der FH Düsseldorf
Hier werden, aufbauend auf dem Bachelor Medien und angewandte Informationstechnologie ab Sommersemester 2008 Kurse in Web Analytics angeboten. Der Studiengang beinhaltet Mediengestaltung und Informatikmodule, ausserdem fortgeschrittene Anwendungen der Medieninformatik, Computergrafik, interaktive Systeme, E-Business und IT-Sicherheit.

Fachwirt Online Marketing
DDA / DDV e.V. / BVDW
Dauer: 21 Wochenenden
Kosten: ca. 6.500 EUR
Präsenzstudium, berufsbegleitend mit 5 Klausuren, Projekt-Gruppenarbeit für realen Auftraggeber, Mündlicher Prüfung und Diplomarbeit

Das neue Angebot der DDA enthält zwei bis vier ganztägige Module zum Thema Erfolgskontrolle und Web Analytics. Das nächste Präsenzstudium zum Fachwirt Online Marketing findet ab 19. September in Hamburg, ab 26. September in Frankfurt und ab 10. Oktober in Berlin statt. In Köln und München geht es wieder im März/April 2009 los.

Weiterhin gibt es im Rahmen des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus an der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, der mit einem B.A. abschließt, aktuelle Forschungsschwerpunkte im Bereich Web Analytics sowie Formatentwicklung speziell im Sektor Online Publishing.
http://www.fh-oow.de/fbwi/index.php?id=55

Kennt jemand weitere Fortbildungsangebote, Zusatzstudiengänge oder Schwerpunktthemen Web Analytics in anderen Fachbereichen? Hat jemand eines der Angebote belegt oder bereits absolviert und kann Erfahrungswerte weitergeben?