Noch ein Buch…

Ein weiteres Buch in deutscher Sprache zu Web Analytics wird in der nächsten Woche das Licht der Welt erblicken: Marco Hassler von Namics hat “Web Analytics. Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren” verfasst, Marco hat auch einen interessanten Blog zum Buch und zum Thema im Allgemein.

Ein ausführlicher Review erfolgt zum Erscheinen des Buches, hier schon einmal eine kurze Übersicht:

Originaltext:

Mit diesem Buch bekommen Sie einen umfassenden Einblick in Web Analytics, d.h. die Datensammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf Ihrer Website. Der Autor zeigt Ihnen nicht nur, wie das Verhalten der Besucher analysiert wird, sondern er geht außerdem darauf ein, wie Sie Ihre Auswertungsergebnisse dafür nutzen, Ihren Webauftritt zu verbessern und zu optimieren.

Cover

Je nach Ziel der eigenen Website – z.B. die Vermittlung eines Markenwerts oder die Vermehrung von Kontaktanfragen, Bestellungen oder Newsletter-Abonnements – können Sie anhand von Web Analytics herausfinden, wo sich Schwachstellen Ihrer Website befinden und wie Sie Ihre eigenen Ziele durch entsprechende Optimierungen besser erreichen. Dabei ist Web Analytics nicht nur für Website-Betreiber und IT-Abteilungen interessant, sondern wird insbesondere auch mehr und mehr für Marketing und Management nutzbar.

Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie die Nutzung Ihrer Website analysieren. Sie können z. B. untersuchen, welche Traffic-Quelle am meisten Umsatz bringt oder welche Bereiche der Website besonders häufig genutzt werden und vieles mehr. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher, ihr Verhalten und ihre Motivation besser kennen lernen, Ihre Website darauf abstimmen und somit Ihren Erfolg steigern können.

Um aus Web Analytics einen wirklichen Mehrwert ziehen zu können, benötigen Sie fundiertes Wissen. Marco Hassler gibt Ihnen in seinem Buch einen umfassenden Einblick in Web Analytics. Er zeigt Ihnen detailliert, wie das Verhalten der Besucher analysiert wird und welche Metriken Sie wann sinnvoll anwenden können. Im letzten Teil des Buches zeigt Ihnen der Autor, wie Sie Ihre Auswertungsergebnisse dafür nutzen, über Conversion-Messungen die Website auf ihre Ziele hin zu optimieren.

Ziel dieses Buches ist es, konkrete Web-Analytics-Kenntnisse zu vermitteln und wertvolle praxisorientierte Tipps zu geben. Dazu schlägt das Buch die Brücke zu tangierenden Themenbereichen wie Usability, User-Centered-Design, Online Branding, Online-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung. Marco Hassler gibt Ihnen klare Hinweise und Anleitungen, wie Sie Ihre Ziele erreichen.

Dieses Buch liefert wertvolle Hinweise für ein erfolgreiches Business im Internet – ein Muss für jeden Online-Marketer.” (Timo Aden, Geschäftsführer und Gründer Trakken GmbH)

Aus dem Inhalt

 

Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen

  • Funktionsweise von Web-Analytics-Systemen
  • Datensammlung, -speicherung, -auswertung

Teil II: Metriken analysieren und interpretieren

  • Traffic-Quellen
  • Besuchereigenschaften
  • Besucherverhalten: Besuchsdauer, -tiefe, Navigationsverhalten, Klickverhalten und Besucherfluss
  • Inhaltsnutzung: genutzte Inhalte, Inhaltsgruppen, Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
  • Web-2.0-Inhalte: RSS-Feeds, Weblogs, Social Media, AJAX-Inhalte, Podcasts und Online-Videos
  • Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren

Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern

  • Website-Ziele definieren
  • Zielerreichung und Conversion
  • Key Performance Indicators
  • Website optimieren: Benutzerführung verbessern und Trichteranalysen Website zielorientiert neu konzipieren