Stammtisch. Social Media. Arbeitsgemeinschaft.

Heute war ich einziger nicht-bayrischer Teilnehmer (und ich glaube auch einziges Noch-Nicht-Mitglied) auf dem Stammtisch der AG-Social Media (Xing Gruppe). Eine extrem inspirierende Geschichte, obwohl ich in der fast 3-stündigen Diskussion auch viel Langweiliges gehört habe: Planung von “Kampagnen” anhand von Sinus Milieus, BVDW, Reichweite, ADC und Werbedruck, überhaupt: “Kampagnen”, ich hatte das kürzlich lieber Initiativen getauft um alte Hüte loszuwerden, die auch hier teilweise leider runtergebetet wurden.
Aber eben nur teilweise.
Auf der anderen Seite wurde viel Spannendes diskutiert, eine Case Study Datenbank von Social Media Initiativen, Kategorisierung von Social Media Metriken in virale Effekte, Reichweite, Engagement und Gewichtung des Einflusses sowie das heilige Suchwort Relevanz. Dieses werden wir wie beschlossen im Vorfeld des Social Media Measurement Summit am 27. Januar weiter diskutieren. Hier. Und im Twitterverse.. Und auf Friendfeed.. Und Facebook..

Ausserdem hoffe ich, die Erkenntnise der WAA mit der AG Social Media zu verknüpfen. Die hellen Köpfe sitzen eben nicht immer nur in einem Verband. In diesem Sinne: Wtach out for Web Analytics Wednesday meets Stammtisch Social Media (Measurement) im Rheinland im November oder Dezember… Und nochmal: Xing Gruppe zu A hier und Mailingliste zu B hier..