Web Analytics Insights endlich kostengünstig

Heute erhielt ich endlich eine Einladung der Management Circle AG, die ein Web Analytics “Fachforum” für nur 149 EUR anbieten. Informiert von namhaften Toolanbietern und BVDW Vertretern lernen die Teilnehmer innerhalb eines Tages – und jetzt wörtlich – “die Surfgewohnheiten ihrer Kunden und die Schwachstellen ihres Internet-Auftritts kennen”.

Ich weiss nicht was man dazu noch sagen kann. Kann man unser komplexes Fachgebiet noch weiter marginalisieren, nur um den Teilnehmern 149 EUR für eine Informationsveranstalung aus der Tasche zu ziehen?
Unabhängig von der zur Karikatur verzerrten Beschreibung wäre eine klare Positionierung der Veranstaltung wünschenswert:
– Workshop oder Seminar 800 bis 1000 EUR, echter Mehrwert für die Teilnehmer.
– Informationsveranstaltung der Anbieter und Berater: Kostenlos für den Kunden. (Ich möchte gar nicht grundsätzlich bestreiten, dass es hierfür einen Markt und eine Berechtigung gibt)

Die halbherzige Schutzgebühr verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. Doch natürlich verstehe ich sie, aber sie gleich wegzulassen wäre stimmiger.