Emetrics Marketing Optimization Summit Stockholm 2008

Gestern und vorgestern fand wieder der europäischste der europäischen emetrics Summits statt. In Stockholm trafen sich im „Folkets Hus“ ca. 120 Teilnehmer zur emetrics und zur parallel stattfindenden SMX. Ich war wie im letzten Jahr als Teilnehmer und als Panelist bei der europäischen Expertenrunde dabei.

Die Entwicklung
von Web Analytics geht immer stärker in Richtung Marketing Intelligence, Social Media und CRM/Integration von Finanz- und Transaktionsdaten. Hierzu gab es interessante Vorträge von Velux, der SAXO Bank aus Dänemark und von Collette Vacations.

Die Technik
hat noch einen vorletzten goldenen Gral: Tagging und Parameterübergabe sind Teilprojektschritte von immenser Dauer innerhalb von Web Analytics Projekten – sowohl bei der Neuimplementierung (Ablösung) eines Tools oder der Ersteinrichtung. Ich habe darüber mit René von ox2 gesprochen, Steve Jackson hat diese Diskussion aufgegriffen und einen interessanten Artikel veröffentlicht. Im Laufe des Jahres wird es übrigens ein neues Web Analytics Buch von ihm geben.

Die Bandbreite
der Teilnehmer reicht von Überfliegern und Experten bis hin zu absoluten Neulingen. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung allen Kenntnisständen und vielen Interessensgebieten gerecht. Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich mit der IMC in Stockholm Ende November.

Die Produktentdeckung
der Veranstaltung war für mich Tealeaf. Eine Lösung, die dem – Warum – anhand quantitativer Analyse, abseits von Surveys, Panels und Labs nachgeht. Jede Session jedes Nutzers wird erfasst und kann in Echtzeit wiedergegeben werden. Sollten anhand der Analyse ungewöhnliche Effekte, Abbrüche oder Verhalten entdeckt werden, kann Tealeaf die entsprechenden Sessions wiedergeben um dem Nutzer bei seinen Problem im Nachhinein über die Schulter zu schauen. Tealeaf macht darüber hinaus Aussagen über die Anzahl von Sessions mit ähnlichen Problemen und Abläufen und bietet Schnittstellen zu den gängigen Web Analytics Tools.