Europa WAA – Taktisches, Strategisches und Umfrage

Zum Ende des emetrics Summit in London hat es am 21. Mai eine interessante Diskussion über die Notwendigkeit einer europäischen Web Analytics Association gegeben, an der ich auch teilgenommen habe. Vicky Brock, Neil Mason, Jim Sterne und René Deschamps Otamendi haben das Board und das Internationale Kommittee vertreten, ausserdem waren noch weitere WAA Mitglieder aus England, Schottland und Frankreich vertreten.

Nachdem zunächst noch einmal beleuchtet wurde, aus welchen Gründen eine neue Organisation für die Mitglieder und freiwilligen Mitarbeiter der WAA von Vorteil sein könnte, wurden mögliche taktische und strategische Massnahmen ebenso diskutiert, wie die notwendigen Rahmenbedingungen, die eine sinnvolle Entscheidung überhaupt erst möglich machen würden:

  • Lässt sich die bisherige Organisation europäischer / lokaler gestalten? Können so alle derzeit verbesserungsfähigen Zustände behoben werden?
  • Was würde es überhaupt finanziell und organisatorisch bedeuten, eine eigene WAA in Europa zu gründen und zu betreiben?

Als nächster Schritt soll zunächst eine Umfrage unter den nicht-US Mitgliedern den Rahmen abstecken, diese Umfrage wird in den nächsten 2-3 Wochen an alle WAA Mitglieder in Europa versendet.

Für alle taktischen Phasen und die notwendigen Recherchen werden noch Freiwillige aus den Reihen der WAA gesucht. Sollte sich jemand unter den Lesern engagieren wollen, meldet Euch bitte direkt bei mir oder beim Internationalen Kommittee der WAA.

Das Gesprächsprotokoll, sehr detailliert dank Vicky, findet sich hier.
Ein Wort von Jim Sterne zur Debatte am Abend ist hier zu lesen.