Vorlesung Web Analytics an der FH Düsseldorf

fh.jpg
Eine sehr schöne und interessante Erfahrung: Heute habe ich an der FH Düsseldorf im Rahmen der Vorlesung “Datenbanksysteme” für angehende Bachelors “Medien und angewandte Informationstechnologie” einen Vortrag über Web Analytics gehalten.

Es ging um Methoden der Datenerhebung, Datenstrukturen aber auch methodische Ansätze und Visualisierungen der Webanalyse. Viele der rund 30 anwesenden Studenten hatten nicht nur Kenntnisse über Datenbankstrukturen sondern konnten auch den Ausführungen über Internet Server Architektur, Details der Logdaten folgen und Online Makreting Erfolgskontrolle folgen. Einige hatten auch Bereits Erfahrung mit Google Analytics.
Ein grosses Thema war in der anschliessenden Fragerunde und Diskussion natürlich die Frage des Datenschutz und den Details der Nutzungsdaten oder Personenbezogenen Daten.

Ich freue mich, dass ausser den bekannten Ausbildungsangeboten im Bereich Web Analytics und Online Marketing (für das es inzwischen auch ein Stipendium gibt), sich auch mehr und mehr die universitären Einrichtungen in Deutschland dem Thema annehmen.