Web Analytics Job Markt Q2/2007

** Seit August 2007 – Die aktuellen Trends des Web Analytics Job Markt auf dem WAA Blog unter http://www.waa-germany.de/wordpress/category/stellenmarkt/

* Seit September 2007 – Das aktuelle Job Board für Web Analytics Stellenangebote hier auf wanalytics.de unter: Job Board Web Analytics

Die bereits angekündigte Übersicht zum Jobmarkt Web Analytics in Deutschland. Ich werde die Auswertung zunächst quartalsweise veröffentlichen und auf die wichtigsten Trends hinweisen. Dieses Mal noch keine Diagramme, Higlightings, KPIs und Pfeile sondern nur nüchterne Zahlen. Das wird besser werden :)
Welche Trends sind aus Eurer Sicht noch Interessant? Sollte hieraus ein richtiges Job Board für Web Analytics werden? Andere Meinungen, oder habe ich Angebote übersehen?

Nicht berücksichtigt sind in der Auswertung Jobangebote mit eher vertrieblichem als fachlichem Schwerpunkt. Aufgenommen wurden aber auch Angebote, bei denen Web Analytics nur ein Teil der Stellenbeschreibung ist, diese wurden mit “**” gekennzeichnet. Noch aktive Angebote sind mit einem Link versehen.

Q1 – Q2 – Veränderung

Gesamt Web Analytics Jobangebote
6 6 0

Reine Web Analytics Jobangebote
3 2 -1

Positionen bei Endanwendern
4 4 0

München, Bayern, BW
3 4 +1

Raum Frankfurt
1 1 0

Hamburg, Berlin
2 0 -2

Düsseldorf, Köln, NRW
1 1 0

E-Marketing Manager/in international **
Robert Bosch GmbH
Wernau
28.06.2007

Data & Product Manager / Web Analyst (w/m)
komdat.com GmbH, München
19.05.2007

Online Marketing Manager (m/w) **
Sixt Aktiengesellschaft. Pullach bei München
05.05.2007

Web Analyst (w/m)
Poolia für Touristikunternehmen, München
28.04.2007

Anwendungsentwickler (m/w) für WEB/Reporting **
Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt
11.04.2007

Web Producer (w/m) / Schwerpunkt Web-Controlling **
denkwerk GmbH, Köln
10.04.07

WEB Analytics Developer / Database Administrator (m/w) **
unknown, Walldorf
22.03.07

Senior Manager / Manager Business Intelligence **
OPEN Business Club AG, Hamburg
03.03.07

Referent (w/m) Informationsarchitektur und Webanalytics
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
01.03.07

WebSite Manager **
unknown, Hamburg
01.03.07

Manager Web Analytics
Sapient, München, Düsseldorf
24.02.07

Marketing Insight Manager
YAHOO! Deutschland GmbH, München
26.01.07

3 Kommentare zu “Web Analytics Job Markt Q2/2007”

  1. Webanalyse-Jobs in Deutschland | Webanalyse & SEO - News

    [...] hat sich Olver Schiffers aber der Problematik angenommen und begonnen den Markt der Web Analytics Jobs in Deutschland zu beobachten. Danke, dass Du Dir die Arbeit [...]

  2. CMS Watch Trends and Features

    Web Analytics in Europe: Are the Yanks really coming?…

    To set the stage, I commend you to a recent podcast featuring an interesting discussion about the European…

  3. Patrick

    Hallo Oliver,

    ich hatte mir das letztens schon mal kurz angeschaut, aber noch keinen Kommentar abgegeben (hatte’s etwas eilig und dann vergessen…).

    Was meinst Du denn mit einem Web Analytics Job Board? Hört sich irgendwie nicht schlecht an, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das auch richtig interpretier ;) .

    Was ich ziemlich überraschend finde, ist dass es so viele Job-Angebote in München gibt, aber Frankfurt nicht besonders gut darsteht. Sind natürlich keine sehr großen Werte und davon auf die Gesamtnachfrage auf dem Arbeitsmarkt (für Web Analytics) in der Region zu schließen, ist vielleicht ein bisschen übertrieben von mir.

    Woher sind eigentlich die Daten? Aus Jobbörsen wie monster etc.? Könnte ja auch sein, dass die Nachfrage in Frankfurt ähnlich hoch ist wie in München, aber das in den bekannten Zahlen nicht perfekt wiedergegeben wird (o.ä.).

    Bin jedenfalls etwas überrascht davon, dass es in München gleich 4 Stellenangebote gab, in Frankfurt aber nur 1 (und das im vorherigen Quartal ähnlich aussah)..u.a. auch da mir letztens erst gesagt wurde, dass Visual Sciences Büros in Frankfurt hat..und Frankfurt ansonsten bei solchen Dingen ja eher die Nase vor München hat (außer ich täusch mich da?).

    P.S.: Ich hab mich ja erst gefragt was diese 3 verschiedenen Zahlen bedeuten sollen bis mir dann aufgefallen ist, dass das zwei Zeitpunkte und die Veränderung dazwischen sein muss….hätte ich mal früher auf die Überschrift geschaut lol.

Einen Kommentar schreiben: